News und Blog

Der Herbst ist da! So gelingen stressfreie Ausritte mit dem Pferd

Der Herbst ist da! So gelingen stressfreie Ausritte mit dem Pferd

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, um die Natur auf dem Rücken deines Pferdes zu erkunden. Ich heiße Virginia, bin die Gründerin und Geschäftsführerin von Chillax und möchte dir als Pferdetrainerin heute Tipps und kleine Reminder für entspannte und stressfreie herbstliche Ausritte mit deinem Pferd geben. Und dann los: Lass uns gemeinsam diese bunte Saison in vollen Zügen genießen! 😊

Arthrose bei Pferden – Behandlung, Fütterung, CBD

Arthrose bei Pferden – Behandlung, Fütterung, CBD

Eine der Krankheiten, vor denen wir Pferdehalter uns fürchten. Arthrose bei Pferden kommt schleichend und ist nicht heilbar. Ein echter Angstgegner – bedeutet sie doch oft das Aus unserer Träume und Pläne. Zudem weckt sie das traurige Gefühl in uns, dass unser Partner, unser geliebtes Pferd alt wird. Doch halt: Heute kannst du einiges tun, damit dein Pferd noch lange gut leben kann. In diesem Artikel gehe ich auf die Behandlungsmöglichkeiten von Arthrose bei Pferden genauer ein.
Arthrose beim Pferd – eine Angstdiagnose

Arthrose beim Pferd – eine Angstdiagnose

Eine echte Angstdiagnose: Arthrose beim Pferd! So viele Gedanken schwirren betroffenen Pferdehaltern plötzlich durch den Kopf. Woher kommt die? Habe ich etwas falsch gemacht? Hätte ich die Krankheit verhindern können? Heute erkläre ich ausführlich, wie ein Gelenk funktioniert und wie Arthrose beim Pferd entsteht. Und besonders wichtig: Wie du sie rechtzeitig erkennst. Denn eine früh erkannte Arthrose kannst du häufig noch verlangsamen!

Kotwasser beim Pferd – was hilft?

Kotwasser beim Pferd – was hilft?

Oh nein, du siehst es direkt, als du am Stall ankommst: Kotwasser! Beim Pferd ist Kotwasser ein Symptom für verschiedene Probleme. Meist ist es kein Grund zur Panik, aber unangenehm für dein Pferd und dich. Woher kommt Kotwasser beim Pferd und was kannst du dagegen tun? Die Antworten liest du hier.

Schon in Sorge wegen Silvester? 9 Tipps für einen entspannten Jahreswechsel

Schon in Sorge wegen Silvester? 9 Tipps für einen entspannten Jahreswechsel

Richtig eingesetzt helfen die Chillax-Kekse an Silvester zuverlässig. Die Tiere bleiben ruhiger und vor allem auch ansprechbar und überstehen so den turbulenten Feiertag entspannt. 

Aktuelle wissenschaftliche Studien bescheinigen dem CBD eine stark angstlösende Wirkung, ohne die Tiere in ihrer Wahrnehmung einzuschränken, wie das bei anderen Beruhigungsmittel (Sedalin o.ä.) der Fall ist.