Der Herbst ist da! So gelingen stressfreie Ausritte mit dem Pferd

Der Herbst ist da! So gelingen stressfreie Ausritte mit dem Pferd

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, um die Natur auf dem Rücken deines Pferdes zu erkunden. Ich heiße Virginia, bin die Gründerin und Geschäftsführerin von Chillax und möchte dir als Pferdetrainerin heute Tipps und kleine Reminder für entspannte und stressfreie herbstliche Ausritte mit deinem Pferd geben. Und dann los: Lass uns gemeinsam diese bunte Saison in vollen Zügen genießen! 😊

Sicherheit geht vor!

Denk an gut sichtbare Reflexionsbekleidung, sowohl für dich als auch für dein Pferd. Das gibt die notwendige Sicherheit im Straßenverkehr, wenn es früh dunkel oder es neblig wird. 

Gerade bei schlechtem Wetter dämmert es deutlich früher! Da verschätzt man sich schnell, besonders wenn man durch einen kleinen Plausch am Stall später loskommt als geplant. Ich glaube, das kennen wir alle, oder? 😉

Sollten bei dir in Stallnähe herbstliche Treibjagden stattfinden, bitte deinen Stallbesitzer, euch per Aushang zu informieren. Es ist unangenehm, sich samt Pferd mitten in einer Jagd wiederzufinden.

Mit Jägern gibt es häufig Ärger, wenn Pferd und Reiter in der Dämmerung in ihrem Jagdbereich unterwegs sind. Gespräche helfen hier, sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen. Schließlich wollen wir uns nicht ärgern, sondern unsere Freizeit genießen.

Mit dem Pferd im Herbst ausreiten

Stressfreie Herbstvorbereitung

Sollte dein Pferd noch unerfahren sein, kann der Herbst flugs zur Herausforderung werden. Laub raschelt, Geräusche erscheinen in der kalten Luft und durch kahle Bäume lauter. Die Bodenverhältnisse variieren stark. Dazu sind unsere Pferde oft reaktiver bei Kälte, davon können wir wohl alle ein Lied singen.

Gewöhne dein Pferd deshalb langsam an die herbstlichen Veränderungen. Ideal sind kurze Runden um den Stall nach dem Training zum Abkühlen.

Optimal ist, wenn du ein erfahrenes Begleitpferd dabeihast. Frage Stallkollegen, die ruhige und gute Begleiter abgeben. Denn besonnene Mitreiter, die sich nach dir und deinem Pferd richten, sind essenziell, damit alles klappt.

Meistert dein Pferd diese Runden gut und bleibt entspannt, kannst du die Strecke ausdehnen. So baust du nach und nach durch ruhige Trainingseinheiten eventuelle Unsicherheiten im Gelände ab.

Tipp:

Ist dein Pferd ein ängstlicher Typ oder stressanfällig, bieten sich Chillax-Kekse an. Du kannst sie unkompliziert als Leckerli füttern und sie können deinem Pferd helfen, weniger gestresst zu reagieren.

Angespannte Pferde lernen nicht, sondern verknüpfen Ausritte mit den für sie unangenehmen Erlebnissen. Das wäre enorm schade, denn was gibt es Schöneres, als gemeinsam in der Natur die Seele baumeln zu lassen?  

Schicht für Schicht

Die Temperaturen im Herbst können variieren. Denk an den Zwiebellook, um auf wechselnde Bedingungen vorbereitet zu sein. Ist dein Pferd geschoren oder empfindlich, solltest du es ebenfalls angemessen schützen. Es gibt regendichte Nierendecken, die zusätzlich Reflektor-Streifen haben. Die empfehle ich für die nasskalten Herbst- und Wintertage, wenn Schutz notwendig sein sollte. 

Nach dem heißen Sommer ist der Herbst mit seinen mystischen Stimmungen und den bunten Wäldern bei den meisten willkommen. Nutze die herbstliche Atmosphäre für ruhige und entspannte Ausritte. Die herabfallenden Blätter, die sanfte Brise, Nebel in den Tälern – all das bietet Entschleunigung.

Genieß die Ruhe allein mit deinem Pferd oder lade Stallkollegen zu gemeinsamen herbstlichen Ausritten ein. Das macht nicht nur Spaß, sondern kann auch neue Perspektiven eröffnen.

Und was, wenn nicht ein frischer Galopp durch den herbstlichen Wald, ist besser, um den Kopf frei zu pusten? Danach eine sanfte Massage für dein Pferd und ein wohltuendes Bad für dich – ein rundherum entspanntes Erlebnis. 

Der Herbst bietet uns eine einzigartige Gelegenheit, die Magie der Natur auf dem Rücken unserer Pferde zu erleben. Wir freuen uns darauf!