Entspannung und Wellness für Katzen: So machst du aus deinem Zuhause ein Katzenparadies!

Entspannung und Wellness für Katzen: So machst du aus deinem Zuhause ein Katzenparadies!

Unsere Katzen sind wahre Genießer. Wie schnell wickeln sie ihre Menschen um die Pfote und wir möchten sie verwöhnen. Gleichzeitig sind sie stressanfällig und profitieren von einem katzengerechten Umfeld. Also: Wie viel kätzische Wellnessoase ist bei dir bereits vorhanden? 😉

Wir zeigen dir, wie du deinen Fellnasen einen Ort zum Wohlfühlen und Entspannen schaffst.
 

Entspannung und Wellness für die Katze

Chill-Zonen einrichten für entspannte Katzen

Ähnlich wie wir Menschen lieben sie es, an gemütlichen Orten zu entspannen. Schaffe verschiedene Ruhezonen in deinem Zuhause, die du mit weichen Kissen, Decken und Katzenbetten ausstattest.

Gerne ruhen sie zudem an geschützten Orten oder verstecken sich, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Biete daher unbedingt Höhlen, Kartons oder andere Verstecke an, in denen sich deine Fellnasen sicher fühlen.
 

Kratz- und Beobachtungsbereiche:

Stelle artgerechte Kratzmöglichkeiten bereit, auf denen deine Katzen sich auch zurückziehen können. Hochwertige, deckenhohe Kratzbäume mit weiche Kuschelhöhlen und Plattformen schaffen echte Wohlfühlorte für sie.

Ihr Kratzbaum ist für unsere Samtpfoten immens wichtig, trägt er doch alle wichtigen Gerüche für ihr Wohlbefinden! Schließlich markieren sie ihn intensiv durch Bekratzen.
 

Artgerechtes Trinken

Achte darauf, ihren Wassernapf nicht bei den Futternäpfen aufzustellen. Katzen schätzen sauberes Trinkwasser und nehmen ungern neben ihrem Futterplatz Wasser auf!

Ideal ist ein Trinkbrunnen an einer ruhigen Stelle, an der sie jedoch regelmäßig vorbeikommen. Das erinnert unsere trinkfaulen Fellnasen daran, zu trinken.

Interaktion:

Verbringe bewusste und achtsame Zeit mit deinen Katzen. Beobachte ihre Körpersprache und finde heraus, was ihnen Freude bereitet. Spiele, Streicheleinheiten und ruhige Momente können gemeinsame Entspannung fördern. Plane mindestens eine Stunde am Tag ein zum Kuscheln und Spielen, je nach Katzentyp.

Katzen entspannen 

Katzen-Wellness:

Verwöhne deine Fellnasen mit sanften Massagen und Streicheleinheiten. Dies fördert nicht nur die Entspannung, sondern stärkt auch eure Bindung.

Indoor-Entertainment:

Biete abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten an, wie Spielzeuge, Fummelbretter und Kisten, um Langeweile zu vermeiden und deine Katzen fit zu halten.

Denke auch an Catwalks oder Bretter und Höhlen an den Wänden. Die laden zum Erkunden und Beobachten ein. Katzen halten sich gerne in der Höhe auf sicherem Beobachtungsposten auf.

Stelle regelmäßig Neues in einen Raum oder versetze ein Bettchen. Ein neues Katzengras oder Blätter von draußen laden zum Entdecken ein. Katzen lieben es, neues zu erkunden.

ABER: Ändere nie zu viel auf einmal, das verunsichert sie.
 

Behaglichkeit durch Gerüche

Katzen haben sensible Nasen. Achte darauf, duftneutrale Reinigungsmittel zu verwenden!

Was sie hingegen entspannen lässt, ist Katzenminze. Du kannst sie im Topf auf die Lieblingsfensterbank deiner Fellnasen stellen oder in Form von Spielzeugen auslegen.

Frische Luft um die Nase

Katzen lieben es, draußen unterwegs zu sein und ihre Umgebung zu erkunden. Doch auch ohne Freigang kannst du deinen Fellnasen ein Draußen-Erlebnis bieten.

Falls du einen Balkon hast, sichere ihn mit einem Katzennetz und richte ihnen Aussichtsplätze ein. Sie verbringen dort gerne Zeit und lassen sich den Wind um die Nase und die Sonne auf den Pelz scheinen. Dazu ein Baumstamm zum Kratzen und Markieren, einige Blätter und Kisten zum Erkunden und schon ist es ein wunderbarer Ort für deine Katzen.

Du hast keinen Balkon? Dann biete deinen Fellnasen einen gemütlichen Platz am Fenster. Ein Bettchen auf der Fensterbank schätzen sie sehr. Auch einen hohen Kratzbaum solltest du dorthin stellen – am besten das zur Straße. Katzen lieben es, aus sicherer, erhöhter Position das Treiben zu beobachten. Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir ein katzensicheres Gitter anfertigen, sodass du das Fenster für deine Fellnasen öffnen kannst. So können sie Vögel und Insekten beobachten und deren Geräuschen lauschen.

Die Entspannung und das Wohlbefinden unserer Katzen verdienen genauso viel Aufmerksamkeit wie unsere eigenen Bedürfnisse. Mit diesen Tipps kannst du ein kleines Katzenparadies erschaffen, in dem deine Fellnasen Entspannung, Ruhe und Freude finden.

Und sollte deine Katze einmal gestresst reagieren auf notwendige Veränderungen, Gäste oder Lärm von draußen: Verwöhne sie mit leckeren Chillax CBD-Keksen. So entspannt sie bald wieder und macht dich glücklich mit ihrem wohligem Schnurren.