Stress lass nach! Ruheübungen für Hunde

Stress lass nach! Ruheübungen für Hunde

Wir kennen das bestimmt alle: Manchmal sind unsere Vierbeiner einfach nicht zu bremsen! Die unbändige Energie und Fröhlichkeit sind total ansteckend, oder? Aber es ist auch wichtig, dass Hunde lernen, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. 

Deshalb möchte ich dir heute einige erprobte Ruheübungen vorstellen. Sie sind besonders für aktive und aufgeregte Fellnasen wertvoll. 

Das erlernte Entspannen: Pause bitte!

Eine Ruheübung, die deinem Hund hilft, schnell runterzukommen, ist das erlernte Entspannen mit einem Kommando wie "Pause". Die Idee dahinter ist, ein bestimmtes Verhalten (hier: vollkommene Entspannung) mit einem Kommando zu verknüpfen.

Wie bringst du deinem Wirbelwind das bei?

Sorge dafür, dass dein Hund sich entspannt, indem du ihn sanft bürstest, TTouches anwendest oder andere Methoden nutzt, die ihm helfen, zur Ruhe zu kommen. Auch gemeinsames Kuscheln ist natürlich immer eine super Entspannung. Sicherlich gibt es eine Lieblingskraulstelle oder dein Hund reagiert prima auf Ohren ausstreichen. 

Sobald er sichtlich und deutlich entspannt, sagst du dein Kommando. 

Wiederhole dieses Vorgehen konsequent, bis du das Gefühl hast, dass dein Hund auf dein Kommando hin spürbar entspannt. Mit der Zeit wird er lernen, auch in aufregenden Situationen nur auf das Wort mit Entspannung zu reagieren.

Wichtig ist, dass du diese Übung regelmäßig in ruhiger Atmosphäre auffrischst, damit sie effektiv bleibt.

Der große Pluspunkt:

Durch regelmäßige Kuscheleinheiten stärkst du zudem die Bindung zu deinem Vierbeiner und sorgst für eine glückliche Zeit miteinander. Wunderbar, oder? 

Deckentraining: Eine Ruhe-Oase für deinen Hund 

Stell dir vor, du zauberst einen kuscheligen Rückzugsort für deinen Raketenhund. Genau das bietet das Deckentraining! Mit dem einfachen, aber wirkungsvollen Kommando "Decke" kannst du deinem Hund beibringen, sich auf seiner gemütlichen Decke oder in der kuscheligen Transportbox zu entspannen.

So klappt es mit dem Rückzugsort 

Führe deinen Hund zunächst auf seine Decke und gib das Kommando. Wenn er bleibt, belohne ihn mit einem leckeren Kauartikel. Daran kaut er länger und bleibt so leichter dort. 

Sollte dein Hund direkt wieder aufstehen, führe ihn kommentarlos zurück zur Decke. Lobe ihn, wenn er wieder Platz nimmt und bleibt. 

Halte ihn anfangs nicht zu lange dort, sodass er die Chance hat, es richtigzumachen.

Wiederhole dieses Training regelmäßig. Mit etwas Übung wird die Decke schnell zu seinem persönlichen Ruheplatz. Die meisten Hunde suchen diesen später gerne selbständig auf, wenn sie Entspannung oder eine kleine Auszeit brauchen.

Denke gerade auch in stressigen Situationen an das Deckentraining. So kannst du deinem Vierbeiner dort eine Ruhepause zu gönnen, die er dankbar annimmt.  

Hilfe in besonders stressigen Zeiten

Steht deinem Hund eine stressige Zeit bevor, helfen unsere leckeren Chillax CBD-Kekse. Denke daran, sie einige Tage vorher bereits zu füttern. Sie eignen sich perfekt in Verbindung mit einer Ruheübung oder entspanntem Kuscheln.

Nutzt du für deinen Hund bereits ein Entspannungs-Signal? Wenn nicht, denk dir ein lustiges aus und lass deine Fellnase Ruheübungen lernen. Das tut gut und kann besonders in angespannten Situationen eine echte Hilfe sein.